Ziele und Motivation

Wofür ich stehe und mich einsetzen werde

Insbesondere in den aktuellen Zeiten ist mir deutlich bewusst,

wie wichtig demokratische Prozesse und ein offenes Miteinander

für eine erfolgreiche Stadtentwicklung sind.

Dafür werde ich mich stark machen.

 

 

Als Bürgermeisterin sehe ich meine Hauptverantwortung darin, bei den Themen der Kommunalpolitik stets zu einer offenen Diskussion einzuladen, unterschiedliche Interessen der Bürgerinnen und Bürgern zu bündeln und Entscheidungen zu Gunsten der Mehrheit umzusetzen.

 

 

Natürlich gilt es ganzheitlich alles im Blick zu behalten.

Dennoch setze ich Prioritäten, denen ich als Bürgermeisterin vermehrt meine Aufmerksamkeit widmen werde und dies werden meine Prinzipien für Burg Stargard und seine 11 Ortsteile mit  gesamt ca. 10.000 Bürgerinnen und Bürger sein:



1.

 

Wir brauchen überschaubare Verwaltungsprozesse für Bürgerinnen und Bürger.

 

-        Nähe der Verwaltung zu Stadtvertretung und Bürgerinnen und Bürgern intensivieren

 

-        Ortsteilen mehr Spielraum zum eigenverantwortlichen Handeln geben

 

-        Stärkere Einbindung von Ortsvorstehern insbesondere bei Themen zu ihren Ortsteilen

 

Um das zu erreichen, würde ich regelmäßige Bürgermeistersprechstunden im Rathaus und in den Ortsteilen,

wo möglich, durchführen. Ortsvorsteher werden in ihrem Gestaltungswillen gestärkt und aktiver in Entscheidungen einbezogen.

 

Die fortschreitende Digitalisierung soll zukünftig mehr erleichtern als verkomplizieren.

 

2.

 

Ohne eine hohe Vielfalt an Vereinsarbeit und Ehrenamt funktioniert es nicht.

 

 

-        reges Vereinsleben und Ehrenamt unterstützen,

fördern und stärken

 

-        einen regelmäßigen Austausch unter den Vereinen initiieren

 

 

Der Wertschätzung und Förderung eines wichtigen Bereiches der Gesellschaft ebne ich den Weg mit leichten bürokratischen Zugängen für eine Vereinsförderung und ehrenamtliches Engagement. Mein Wunsch ist es, dass sich alle gegenseitig stärken, vielfältige Ideen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger entwickeln und sich gegenseitig unterstützen.


3.

 

Burg Stargard hat ein voll erschlossenes Gewerbegebiet und noch viel Platz dort.

 

 

-        mehr Werbung als Anreiz für Firmen und verschiedene Gewerke

 

-        wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen schaffen

 

-        partnerschaftlicher Umgang mit den Händlern und Unternehmen vor Ort

 

 

Eine funktionierende Wirtschaft bedeutet Gewerbesteuer für die Kommune, soziale Sicherheit und Wohlstand für die Einwohner, Kaufkraft für den Handel sowie eine Verbundenheit mit und Perspektivgestaltung aller in der Region. Deshalb haben Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Priorität.

 

 

4.

 

Stadtentwicklung im Sinne eines begehrten Wohn- und Lebensortes geht uns alle an.

 

 

-        Wohnungs- und Städtebau im Einklang mit sozialer Infrastruktur wie KiTa und Schule, Betreuungseinrichtungen für ältere Menschen fördern und umsetzen

 

-        lebendiges Vereinsleben und vielfältige Kulturangebote vorhalten

 

 

Unser Marie-Hager-Haus mit der Bibliothek, unsere Burg mit dem Museum und ihren Anlagen sind kulturelle Angebote vor Ort, die eine erhöhte Aufmerksamkeit brauchen. Die städtebauliche Aufwertung und Entwicklung des Zentrums Burg Stargards mit dem Bau des Rathauses als langvorbereitete Vision vorheriger Stadtvertreter und Stadtvertreterinnen sowie Bürger und Bürgerinnen gehört für mich ebenfalls dazu.

 

 

5.

 

Jeder möchte mobil und beweglich sein, ob mit dem Fahrrad, Bahn, Bus, dem Auto oder zu Fuß.

 

 

-        kontinuierlichen Ausbau von Fußgänger- und Fahrradwegen sicher und behindertengerecht voranbringen

 

 

Eine erhöhte Aufmerksamkeit in diesem Bereich wird unseren Tourismus fördern und dynamisieren. Die Straßenbauförderung der Stadt und seiner Ortsteile wird in enger Zusammenarbeit mit der Stadtvertretung und den Bürgerinnen und Bürgern realisiert.

 

 

6.

 

Wir wollen uns wohl fühlen.

 

-        Sicherheit und Ordnung in der Stadt und seinen Ortsteilen realisieren

 

-        Unterstützung und Förderung einer leistungsfähigen Feuerwehr

 

 

Öffentliche Plätze werden sinnvoll gestaltet und gepflegt, gemeinsam und achtsam für ein attraktives Erscheinungsbild sauber gehalten. Traditionen, wie z.B. „Die Stadt der Rosen“ werde ich festhalten und ehren.

 

 

Zusammenfassend ist es mir wichtig, unsere Stadt Burg Stargard und seine Ortsteile überparteilich und transparent in meinem Wirken in eine gute Zukunft zu führen. Mit Teamgeist und gemeinsamen Sachverstand der Stadtverwaltung, der Stadtvertretung und der Bürgerinnen und Bürger sind die Themen der Stadt, Ihre Wünsche und Vorstellungen anzupacken und nach Lösungen zum Gemeinwohl aller zu suchen.

 

Ich glaube an die Maxime: Transparenz, Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit schaffen Vertrauen.

 

Mit frischem Wind werde ich als neue Bürgermeisterin die Entwicklung der Gemeinde Burg Stargard und seiner Ortsteile voranbringen.

 

 

Meine ersten Schritte in dieser Funktion sind:

 

-        ganzheitliche Entwicklung des Schulstandortes angesichts steigender Schülerzahlen in den nächsten Jahren unter Einbeziehung der Grundschule, des Hortes und der Regionalschule

 

-        Fokus zur Burg im Sinne der Sicherung der Burganlage und vor allem zur zukünftigen Regelung hinsichtlich der Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten

 

-        Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Stadtvertretern, der Stadtverwaltung, unter vermehrter Einbeziehung der Ortsteile und den amtszugehörigen Gemeinden für eine zukunftsorientierte gemeinsame Entwicklung der Region.


Katja Sievert




 

Warum ich Katja Sievert wähle:

"Ich unterstütze Katja Sievert, weil ich sie in den vergangenen Jahren als ein aktives Mitglied in unserer Wählergruppe 2030 Burg Stargard erlebt habe. Weil sie als Stadtvertreterin und in weiteren Funktionen konstruktiv und engagiert mitarbeitet.

 

Ich unterstütze Katja Sievert, weil sie auch die Bürgermeisterin für die Bürgerinnen und Bürger in den Ortsteilen sein will."

 Burghardt Heller

 

 



 

"Mir liegt das Wohl des Menschen in unserer Stadt mit ihren Ortsteilen am Herzen.

Ein erfolgreiches Miteinander, eine Bündelung von Ressourcen und Meinungen sowie eine zukunfts- und sinnführende Kommunikation stehen für mich im Vordergrund.

 

 

Als Ihre Bürgermeisterin wird es mir ein besonderes Anliegen sein, Sie als Bürger und Bürgerinnen mehr in die Stadtpolitik einzubinden. Mit Transparenz und Offenheit möchte ich zukünftig für Sie tätig sein."

 

Katja Sievert


Rundkirche in Gramelow

Gutshaus in Sabel

Blick vom Gutshof in Sabel

Dorfkirche in Bargensdorf

Die alte Linde im Burgpark



Kontakt

Wählergruppe Stargard 2030

 

Fraktionsvorsitz

Daniel Schmerse

Bahnhofstraße 14

17094 Burg Stargard

Tel. 0177 32 11 400

schmerse@stargard2030.de

 

weiterer Kontakt:

kontakt@stargard2030.de

KommunalES

Engagement FÜR

BURG STARGARD

UND SEINE ORTSTEILE


Spenden zur Unterstützung der Wählergruppe an:

Kontoinhaber: Stargard 2030

IBAN: DE71 1505 1732 0100 0094 50

BIC: NOLADE21MST